Am 28. Oktober 2008 11:59 schrieb Birgit Nietsch <[EMAIL PROTECTED]>:
> Hausnummern sind keine Hausnummern sondern Grundstücksnummern,
> und sind Attribute der Grundstücke, die neben der Straße liegen.

Schlichtweg Falsch.
Deine Konstruktion fällt bereits bei mehreren Eingängen pro
Gebäude (habe ich öfters bei Mehrparteien-Häusern) und
Hinterhöfen mit ihren eigenen Hausnummern (typisch
in Berlin) auseinander.

Die Hausnummer ist ein postalisches Attribut des Eingangs eines
Hauses. Abstrahiert durch das Gebäude. Ein Eingang kann mehrere
Nummern haben und eine Nummer sogar in seltenen Fällen mehrere
zugeordnete Eingänge. Die Nummern können auch aus Buchstaben
bestehen und wir haben mittlerweile so einige andere Ordnungen als
nur "1-x" und "gerade/ungerade" finden können.

Ich halte die Interpolation für ein notwendiges Feature um schnell ganze
Straßenzüge grob erfassen zu können. Sie hat bisher gute Dienste
geleistet.
Auch halte ich das Karlsruhe-Schema für einen guten Testlauf.
Wer ein besseres Schema hat, soll es gerne in seiner Stadt mal
3-5 Wochen ausgiebig nutzen und dann Leuten aus anderen Regionen
mit anderen Adress-Schemata zum Test anbieten.

Marcus