Hallo,

> Ich wuerde halt den way gar nicht mehr unterbrechen wollen sondern alle
> nur abschnittsweise, oder richtungsabhaengig auftretenden attribute via
> relations dranknoten d.h.
>
> Unidirektionale geschwindigkeitsbeschraenkungen:
>
>        type=speedlimit
>        from=nodeidA
>        to=nodeidB
>        via=wayID
>        speed=60
>        direction=both
>
> Cyclelanes auf einer ODER beiden seiten
>
>        type=cyclelane
>        from=nodeidA
> [...]

OMG! Nein. Das ist ja eine Vergewaltigung von Relationen.

Den Weg zerteilen, alle Teile in eine Relation. Alles Information, die
für die komplette Relationen gültig ist in die Relationen (name, ref,
highway=x, ..) und dann entsprechend die Tags auf die ways. Das ist
doch viel besser zu pflegen (wäre auch einfach und komfortabel in
einen Editor zu implementieren!)

Dominik