Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
> Warum nicht? Das ist doch ein guter Ansatz! de:AGS5 ist doch eindeutig!
> Man kann den Schlüssel auch jederzeit mit Hilfe der NUTS/LAU-Tabellen in
> die europäische Form umwandeln. Siehe auch meine Beiträge dazu weiter oben!

Ganz einfach: Weil OSM nicht nur von Deutschen verwendet wird. Wenn
irgendjemand aus dem Ausland irgendwann einen Router oder ein Tool
schreibt, muss er wissen, dass wir in Deutschland
"de:amtlicher_gemeindeschluessel" verwenden.

Und wenn die ehemalige GKZ in 5 Jahren wieder in etwas Anderes,
wie "digitale Gemeindebezeichnung DGBz" umbenannt werden würde,
müsste die Datenbank wieder verändert werden - dies wäre zwar
simpel, aber ...