Matthias Wimmer schrieb:
> Hallo Heiko!

> Eine kreisfreie Stadt hat aber keine Stadtgrenze (9), sondern ist ja
> direkt von einer Kreisgrenze (6) umschlossen, da sobald du diese
> Grenze überschreitest du ja schon in einem anderen Landkreis bist.
>
> In den OSM-Daten siehst du das z.B. in München. (Allerdings sind noch
> nicht alle Stadtbezirksgrenzen erfasst.)
Und was spricht dagegen, daß unter bestimmten Umständen eine Ebene nicht
vorhanden ist?
Nicht alle Bundesländer haben Regierungsbezirke und es gibt nicht in
allen Landkreisen Ämter, Samtgemeinden oder Verwaltungsgemeinschaften.

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Level 6,7 und 8:
Level 6: Landkreis / Kreis / kreisfreie Stadt (NUTS 3) da komm ich noch mit
Level 7: Bezirk (von Landkreis oder kreisfreier Stadt)
Level 8: Amt, Samtgemeinde, Verwaltungsgemeinschaft LAU 1 (aka NUTS 4)

Sind Amt, Samtgemeinde, Verwaltungsgemeinschaft nicht Bezirke in einem
Landkreis? => Level 7 und 8 sind gleichwertig.
Hat jemand Beispiele in denen es Bezirke gibt die auch noch Amt,
Samtgemeinde, Verwaltungsgemeinschaft beinhalten?

Somit würden die Level >7 alle um eins raufrutschen und man hat noch
Öuft nach unten um Einteilungen innerhalb von Stadtvierteln und
Gemeindeteile anzugeben. Habe dafür im Moment zwar kein Beispiel aber
irgendwann ergibt sich sicherlich die Notwendigkeit.

Gruss  mikes