Hallo Frederik,

Nach Deinem Vorschlag hätten wir:
a) eine Objekt-DB mit x/y
b) eine Höhen-DB mt z
c) lokale Zusammenführung von a) und b) zu x/y/z

> Das ist aber eine sehr grosse Ausnahme, das mit dem Fluss und dem Tal.
> Eine Eisenbahn oder eine Strasse koennte z.B. durchaus auch am Hang
> verlaufen und nicht unten im Tal; bei den allermeisten Objekten in OSM
> gibt es keinen natuerlichen Zusammenhang zwischen Lage und (relativer)
> Hoehe.

> Wie gesagt, die beiden Daten sind in den allermeisten Faellen komplett
> unabhaengig, und sowas wie "Abweichungen" gibt es nicht. (Die
> OSM-Datenbank enthaelt keine Hoeheninformationen.)

In der Realität hängen x/y und z /unmittelbar/ zusammen:
- die Bahnlinie hat eine gleichmässige Steigung am Hang
- wenn die Bahnlinie auf einen Berg trifft, wird ein Tunnel gebaut
- wenn die Bahnlinie auf ein Tal trifft, wird eine Brücke gebaut
- Tal und Brücke oder Tunnel und Berg müssen übereinstimmen
- mein Zelt stelle ich eben auf (und nicht am Hang)
- ein Haus am Hang braucht andere Anker als in der Ebene
- ein See braucht eine Ebene (sonst läuft er aus)
- ein Stausee braucht eine Staumauer an der richtigen Stelle
- die Lawinenverbauung hat für optimale Wirkung einen genauen Standort
- der Triangulationspunkt/Höhenmesspunkt ist xyz-definiert
Das gilt eigentlich für alle Objekte.

Wenn wir also x/y und z auf zwei DBs auftrennen, dann müssen wir für
Konsistenz sorgen. Das muss m.E. direkt zwischen den DBs erfolgen (kann
nicht auf Anwenderprogramme delegiert werden).

Gruss, Markus