Hi!

Am 20. März 2009 21:50 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:

> Haltet ihr das fuer eine sinnvolle Idee? Wie koennte man erreichen, dass
> die Arbeitsgruppe einerseits ungestoert ihre Arbeit tun kann (ohne dass
> der Vandale sich auf die Liste eintraegt oder die oeffentlichen Archive
> durchliest - oder ist das egal?) und andererseits gegenueber der
> Community nicht der Eindruck entsteht, dass da jemand im Verborgenen
> werkelt und nichts verraet?

Eine Arbeitsgruppe finde ich da eine gute Idee!

Ich finde das manches durchaus lieber nicht in aller Öffentlichkeit
diskutiert werden sollte:
Wir hatte ja auf dieser Liste schon ein paar Mal den Fall das sich
Mapper nach vermeintlichem "Vandalismus" im Ton vergriffen haben und
sich die  Sache später als Versehen herausgestellt hat...

So etwas ist für alle Seiten unangenehm und sollte erstmal lieber
"privat" als in aller Öffentlichkeit geklärt werden.

Aufgabe der Arbeitsgruppe sollte dabei eine Kategorisierung sein. Man
kann sich an die Gruppe wenden, wenn einem etwas "komisch" vorkommt.
Die Entscheidet dann ob es sich

1) um ein Versehen
2) um eine sachliche Meinungsverschiedenheit
3) um mutwilligen Vandalismus
4) um Copyright Probleme handelt.

Dazu schickt man ein Formschreiben an den Mapper was er zu den
Vorwürfen zu sagen hat und versucht ggf zu vermitteln.
Bringt dies keine Klarheit, schreibt man andere Mapper im betroffenen Gebiet an:

Die Frage, ob man das Problem dann öffentlich diskutiert, scheint mir
von der Entscheidung und dem Ausmaß abzuhängen: Handelt es sich
schlicht um das Versehen eines Newbies in einem begrenzten Ausmaß,
oder wurde so großflächig geändert, das die Aufmerksamkeit der
gesamten Community erforderlich ist?

Kann man die Änderungen einfach zurücknehmen, bringt der "Störer" die
Sache selber wieder in Ordnung? Kann die Person die die Sache gemeldet
hat helfen, oder müssen mehr Leute ran?

Mir scheint es dabei wichtig zu sein, andere Mapper in der Region
direkt einzubeziehen, anstatt das irgendjemand "aus der Ferne" die
Sache diskutiert:

"Joe Mapper" interessieren Löschungen, Änderungen und Edit-Wars doch
vor allem dann, wenn "sein" Gebiet betroffen ist:

Bekäme ich eine PM:

"Im Gebiet XY hast du etwas eingetragen: Dort gibt es Änderungen (von
User Z), die uns komisch vorkommen(, weil...). Was sagst Du dazu, und
kannst Du ggf mal nachsehen?"

Würde ich sicher versuchen bei der Lösung des Problems zu helfen.

Unsere Stärke ist ja die Masse der Mapper. Die müssen die Daten auf
dem neusten Stand und korrekt halten .Nur sie können beurteilen ob
etwas wirklich "falsch " oder "gefälscht" ist.
Die Frage in Bezug auf den Vandalismus dabei ist, wie und vor allem
welche Mapper man darauf hinweisen kann oder muss, das irgendetwas
nicht mehr korrekt ist.
Nur bei wirklich großen Änderungen kann da eine öffentliche Diskussion helfen.
Die Arbeitsgruppe sollte daher entscheiden, welcher Fall vorliegt, und
welche Diskussion über die Konsequenzen stattfinden muss.

Gruß,
Stefan