Am 9. April 2009 23:06 schrieb Stefan Schwan <stefan.sch...@googlemail.com>:
> Als "Projekt" kann man sich diese Frage vielleicht stellen: Als Mapper
> vor Ort ist es klar: Da hält man sich lieber an das lokale Recht, wenn
> man keine Lust auf Schwierigkeiten hat - und wir sollten den Teufel
> tun, etwas anderes als die Einhaltung des lokalen Rechts zu empfehlen!

ja klar, wer vor Ort ist, muss (sollte im eigenen Interesse) das
lokale Recht befolgen. Wer im Ausland sitzt und Zugriff auf entspr.
Luftbilder hat, kann aber auch gefahrlos Länder mappen, wo das vor Ort
verboten wäre (z.B. China).

> Grade wurde erst wieder ein Ausländer "verknackt" weil er geologische
> Untersuchung ohne Erlaubnis durchgeführt hat:
>
> http://www.telecomasia.net/article.php?id_article=12957
>
> 4 Monate Untersuchungshaft, 16500$ Strafe, Abschiebung aus China und
> Ausrüstung futsch- "euer Problem, wir machen's trotzdem" ?

man sollte bei solchen Berichten allerdings im Auge behalten, dass
nicht alles auch immer genau so ist, wie es in der Presse steht.
Weiter hinten wird in dem Artikel ja auch darauf hingewiesen, dass
ganz in der Nähe ein militärischer Raketenstützpunkt ist (sein soll),
das muss also nicht unbedingt nur ein Geologe gewesen sein ;-)

> Ferner erfährt man natürlich von Genauigkeit mit der die JDAMs die
> chinesische Botschaft in Belgrad weggeputzt haben, und das die Amis
> Osama mit einer genaueren Karte von Afganistan längst erwischt
> hätten...

da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, ob der überhaupt so intensiv
gesucht wird, wie immer behauptet wird.

Gruß Martin