Tobias Wendorff schrieb:
> Jeder kann ohne Mitgliedschaft deren Datenbank mit Daten
> füllen, jedoch nur mit Mitgliedschaft Diskission und direkte Mitsprache zu
> Entscheidungen bekommen.

Genau das Problem sehe ich auch. Da sich die OSMF mehr oder weniger die
physikalishe Gewalt über OSM unter den Nagel gerissen hat, entstehen
einige Unwegbarkeiten. So muss ich erst Gesellschafter einer Firma
werden, wenn ich ein Votumsrecht bei OSM haben will. Wer nicht bezahlt,
hat auch nichts zu sagen. Das kann man jetzt so oder so auslegen.

> Ist die Mitgliedschaft kostenfrei? Welche Bedingungen gehe ich ein? Könnte
> ich bei Rechtsstreitigkeiten haftbar gemacht werden?

Ein weiterer Punkt. Wenn ich ein Mitspracherecht haben will, muss ich
auch ein rechtliches Risiko auf mich nehmen. Das bedeutet: Wer bei OSM
eine "leitende Position" einnehmen will, muss erst mal blechen und nimmt
dann auch noch rechtliche Risiken auf sich.

André