http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions

> tracks tauchen da aber nicht auf. :)

Stimmt, und "service" auch nicht (nebenbei: "byway" fehlt auch). Wobei
bei beiden ein glattes "no" für den Kfz-Verkehr es auch wieder nicht
trifft. Bei "service" gehört der Anliegerverkehr rein, bei "track" der
land- und forstwirtschaftliche Verkehr. Ich habe dazu mal was auf die
Diskussionsseite gestellt.

> Das ist vor allem eine Lösung die nicht skaliert.
> Wenn ich jetzt "access=private" an eine Autobahn mache nur weil mein
> Fahrradnavi mich da lang senden will, dann ist das genau so behämmert.

Natürlich. Drum sollte man ja auch nicht mit Blick auf die Bedürfnisse
einer bestimmten Anwendung taggen.

Gruß,
Mark

--
Wolle man die vom Kläger für angemessen erachteten Sicherheits-
maßstäbe anlegen, könne der Reiseveranstalter seiner Verkehrs-