Hallo Ulf,

> Wir reden hier die ganze Zeit vom JOSM Installer - daher auch der
> entsprechende Betreff.

Da bin ich gar nicht so sicher...
Martin scheint an der gleichen Verwirrung zu scheitern wie ich.

Ich wollte im Dezember für die Oberpfälzer (und für mich) ein
"Windows-Installationsprogramm" haben, das JOSM automatisch installiert.

Olaf hat ein solches Programm geschrieben (ich weiss nicht mehr, ob es
"install.exe" oder "setup.exe" hiess). Dieses haben wir auf der
Luftbilder-Seite und auf der HOSM-Seite verlinkt. Olaf hat das Programm
etwa alle zwei Wochen für die nächste JOSM-Version angepasst.

Dann hat André sich bereit erklärt, diese Arbeit zu übernehmen.
Dabei hat er eigene Ideen entwickelt, wie man das Programm noch
verbessern könnte und hat begonnen es umzuschreiben, aber bis jetzt noch
nicht fertig gestellt.

Irgendwann lief dann unter dem bisherigen Link ein anderes Programm
(josm-setup.exe). Da ich den Wechsel nicht mitbekommen hatte, kam es
wohl zu einiger Verwirrung auf meiner Platte durch widersprüchliche
Installationen. Da ich die Ursache nicht kannte, waren auch meine Fragen
hier in der Liste entsprechend unklar und verwirrend.
(darum habe ich auch den Betreff auf setup.exe geändert)

Ich denke, es wäre sinnvoll, aus den zwei bestehenden Programmen und dem
angefangenen dritten die besten Dinge in *ein einziges Programm*
zusammenzuführen, dieses im Wiki zu beschreiben und dann nur noch dieses
zum Download anzubieten.

Und dann könnte ich mit Eurer Hilfe die entstandenen Verwirrung
vielleicht besser aufräumen.

Gruss, Markus