Martin Koppenhoefer schrieb:

> das habe ich soweit schon verfolgt, aber kopiert der nicht einfach die
> jar und setzt eine entsprechende Verknüpfung?

Nein.

> So einfach ist es
> jedenfalls möglich.

Ja. Eine schöne, einfache Lösung die aber leider gerade beim
Zielpublikum der Anfänger zu häufig nicht funktioniert.

Was passiert:

- wenn kein java installiert ist?
- java nicht im Pfad ist?
- JOSM aus dem Startmenu und der Schnellstartleiste aufgerufen werden soll?
- wenn beim öffnen kein Konsolenfenster aufflackern / aufgehen soll?

Der Installer soll halt unter möglichst allen Umständen funktionieren
und ist nicht dazu gedacht, daß man groß von Hand daran herum werkelt.

> An der Stelle, wo ich mich beteiligt habe, war
> Josm doch schon installiert und sollte aufgerufen werden, oder täusche
> ich mich?

Ja.

Gruß, ULFL