Am 14. April 2009 23:47 schrieb Ulf Lamping <ulf.lamp...@googlemail.com>:
> Nein.
> Ja. Eine schöne, einfache Lösung die aber leider gerade beim Zielpublikum
> der Anfänger zu häufig nicht funktioniert.
> Was passiert:
>
> - wenn kein java installiert ist?

dann wird es vom installer automatisch oder auf Rückfrage installiert?

> - java nicht im Pfad ist?

in welchem Pfad? Der sollte nach Möglichkeit automatisch generiert
werden. Wenn ich z.B. eine Verknüpfung mache und nur java schreibe
ergänzt Win automatisch den Pfad.

> - JOSM aus dem Startmenu und der Schnellstartleiste aufgerufen werden soll?

dann kopiert man die Verknüpfung dort auch hin?

> - wenn beim öffnen kein Konsolenfenster aufflackern / aufgehen soll?

das ist glaube ich eine Option in der java-Zeile

Ich dachte halt, dass man das Rad nicht neu erfinden muss für den
Installer, sondern der nur das automatisch macht, was man ansonsten
von Hand macht. Und daher hatte ich erwartet, dass die JOSM-jar auch
beim Installer eine jar bleibt und nicht zur Exe wird. Oder erstellt
der dann auch registry-Einträge ;-) ?

Gruß Martin