On Sun, Apr 19, 2009 at 08:59:41PM +0200, UncleOwen wrote:
> Subject: [Talk-de] highway=service vs highway=residential
>
> Hi,
>
> wie würdet ihr sowas taggen?
>
> * Wohngebiet
> * Zufahrt zu etwa einer Handvoll Mehrfamilienhäusern
> * wird praktisch nur von Anwohnern / Besuchern benutzt
> * abgesenkter Bordstein
>
> Punkt 1 würde ja eigentlich highway=residential bedeuten, ist mir vom
> Gefühl her (und wegen Punkt 2-4) "zu gross". Also eher highway=service?
> Aber gibt's das in Wohngebieten überhaupt? (Die Beispiele im Wiki sind
> [...]

highway=residential

service ist fuer mich "zufahrt zu einem hof", "zufahrt zu einem
firmengelaende".  Aber immer "singular". D.h. sobald es mehr als "eins"
ist ists fuer mich mehr - Also Faustregel - ausnahmen gibt es immer.

Tendentiell ist es ja eine Oeffentliche Straße mit Hausnummern/Adresen
und dem ganzen Zinober mit Lieferverkehr.

Ein weiterer Aspekt (Eher soft-fact) ist ja das die ganzen Router
eher highway=service ignorieren - d.h. nicht dort routen/hineinrouten.
Macht die Straße dann Sinn? Eine Hofzufahrt macht ja sinn als highway=service
weil das Navi mich bis zur Kreuzung zu dieser service road navigiert und dort
dann eine kleine "4711" auf einem Schild steht und ich eben dort hineinfahre.

Wenn aber dort mehr als ein Haus steht moechte ich ja das das Navi mir vor der
richtigen Haustuer vermeldet das das Ziel erreicht ist.

So - und nun warten wir auf die anderen Meinungen ;)

Flo
--
Florian Lohoff                  f...@rfc822.org             +49-171-2280134