UncleOwen schrieb:

> Punkt 1 würde ja eigentlich highway=residential bedeuten, ist mir vom
> Gefühl her (und wegen Punkt 2-4) "zu gross". Also eher highway=service?
> Aber gibt's das in Wohngebieten überhaupt? (Die Beispiele im Wiki sind
> alle eher auf "Zufahrt zu Infrastruktur"). Und: Wie sieht's aus, wenn
> das Ding einen Strassennamen (und sei es nur der gleiche, wie die
> nächst-grössere) hat? Kann es dann noch highway=service sein?

Klar ist das "hightway=service".
Solche Seitenäste von Residentials mit bis zu (gefühlten) 50m Länge oder
max. 10 Hausnummern sind ein Serviceweg.

Eine betonierte Piste zu einer kleinen Pumpstation oder einer
Umspannstation, wo vielleicht einmal in der Woche (oder noch seltener)
jemand vorbeischaut, ob die das Ding wirklich noch funktioniert wie in
der Leitwarte signalisiert: Das ist kein Service, sondern ein Track,
meintwegen als grade1.

-jha-