Am 18. April 2009 19:42 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>:
> seit wann werden Straßen bebaut?

Meinst du das ernst?
Gemeint ist das Gedöns, das ihr Architekten immer links und rechts der
Straße hinfriemelt. Das mit den Türen und Fenstern... ;-)
Tip: dein eigener Beitrag in "Re: [Talk-de] routing über highway=path"
am gleichen Tag enthält das Wort "Wohnbebauung".

> "Erschließungscharakter"
> gibt es schon: durch die Klassifizierung wird die Stellung im
> Straßennetz ausgedrückt

Bei dir... aber dazu gibt es halt viele unterschiedliche Ansätze, die
meisten verwenden einen Mischmasch aller Kriterien, um den Wert von
highway=* zu bestimmen.
Und nach meiner Beobachtung sind die meisten auch nicht unbedingt
glücklich damit.

> inwiefern unterscheidet sich Verkehr und Erschließung hier? Wenn es
> Dir um die Fahrzeugfrequenz geht, dann erfinde doch ein Tag
> (vermutlich gibt es auch schon ein Proposal, aber wer stellt sich
> schon gern freiwillig und unentgeltlich an eine große Straße und zählt
> stundenlang oder tagelang Autos? Fahrradfahrer bestimmt nicht.

Was hat das denn damit zu tun?
Es besteht definitiv ein Unterschied zwischen Verbindungscharakter und
Verkehrswichtigkeit bzw. frequentierung.

> "Verwaltungsklasse"
> gibt es schon, ist aus dem Ref. ersichtlich

Naja, Menschenlesbar schon, wenn man das nötige Wissen hat...
Aber wie soll ein Rechner sowas auswerten?

>  "Ausbauzustand"
> gibt es schon: lanes und surface

Natürlich gibt es das... aber es gibt kein gutes Schema, um das alles
zusammen zu fassen.

Gruß,

Martin