-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 29 Apr 2009 09:03:37 +0200
> Von: Bernd Wurst <be...@bwurst.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Schilder und Redundanz, war Re:  Maxspeed map

> Hallo.

> Nein, bei einem
>
>   maxspeed=50
>
> bleibt eben nicht viel Raum für wilde Interpretationen.

Wenn ich in die Diskussion so reinlese komme ich da auf
ganz andere Ergebnisse, z.B. auch beim Thema Spielstrasse,
da ist nicht mal die Zahl selber fix. Das dazugehörige
Schild dagegen ist fix, warum nicht also konkret dieses
als solches erfassen?

Ohne das warum ist die Info maxspeed=50  nur die Hälfte
wert und paradoxerweise wäre das warum einfacher und
präziser zu erfassen. Oft hat ein Ort mit 50 Strassen
nur eine Handvoll Ortsschilder.

Spielstrassen, Tempo-30-Zonen, Ortsbereiche, sonstige
Tempolimits - alle sind als Subnetze beschreibbar, von
denen man nur die Begrenzungsknoten wissen muss. Dann
weiss man nicht nur dass es da etwas gibt, sondern auch
warum.

Und nochmal: Es ist nichts dagegen einzuwenden, alle
Strassen der Welt mit max_speed Eintragungen zu fluten,
aber wer die Schilder dazu einträgt, leistet auch
wertvolle Arbeit. Vielleicht redundant, aber nützlich.

Grüsse Hubert

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01