-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 29 Apr 2009 09:51:03 +0200
> Von: Bernd Wurst <be...@bwurst.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Schilder und Redundanz, war Re:  Maxspeed map

> Das würde ich für meine Miniwelt nicht behaupten, denn ich sehe in den
> Geschwindigkeitsbeschränkungen eigentlich nur eine Information: Da
> kann/soll/darf man nicht schneller fahren.

Vielleicht ist manchmal die Miniwelt dann doch zu klein?

Das Schild ansich kann Aufofahrerinfo sein, Markierungsmarke,
historische Information (wie verändert sich der Schilderwald)
und einiges mehr. Maxspeed ist nur eine lokale Autofahrerinfo
ohne Hintergrund. Ich finde es durchaus interessant, ob jetzt
die Stadt eine neue Tempo-30-Zone eingeführt hat. Das geht
aus den maxspeed-Angaben, wenn überhaupt, nur indirekt hervor.
Eine Relation über die Knoten der Schilder erklärt dagegen die
Zone als Gesamtobjekt.

> Richtig, als Zusatzinformation ist das exzellent und stört sicherlich
> keinen.

Für den einen ist es Zusatzinfo und für den anderen ist es die
Hauptinfo.

> Aber in Anbetracht der geschätzt 100 möglichen Schreibweisen für die
> selbe
> Implikation wäre mit der einfach zu verstehende und missverständnisfreie
> Zahlenwert den man einfach nur auslesen muss extrem wichtig.

Aber nur autobezogen. Für eine Info wie, 'das xyz ist hinter dem
Zone-30 Schild' ist es untauglich. Die gehaltvollere Information
(was _und_ warum) kann die weniger gehaltvolle (nur was) ersetzen,
umgekehrt ist es schwierig bis unmöglich.

Schilder als
> Information klasse, aber nicht unbedingt für "daraus kann man theoretisch
> bestimmt irgendwann mal vielleicht die Beschränkungen ableiten"

Nicht irgendwann, das geht heute schon. Die Information ist ja nicht
weg, nur weil sie ein Renderer oder Router derzeit nicht
interpretieren kann. Und, wir mappen doch nicht für Renderer
oder Router ;)

Grüsse Hubert
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen:
http://www.gmx.net/de/go/multimessenger01