Jan Tappenbeck schrieb:
> Hat einer von Euch mal versucht diese zu bekommen oder fühlt sich aus
> bisherigen Anfragen dazu berufen - die Zeit etwas knapp !

Die Daten basieren auf dem Bestand vom BKG (ist ja klar). Das BKG hat
in der Vergangenheit häufig Stellung bzgl. Datenübernahme ihrer VÖs
in OSM genommen: Nein, geht nicht :-(

> .... und wenn wir schon dabei sind - im Zeitalter des einbrechenden
> Postmonopols - was ist mit den Postleitzahlbezirken ?
>
> Wem gehören diese ???

Der Post, diese ist nicht an einer Zusammenarbeit mit OSM
interessiert (siehe Wiki), sie verkaufen die Daten für teures
Geld.

Bei der Post liegt seit einiger Zeit noch eine Anfrage bzgl. der
MTBs für die PLZ von mir vor, welcher zeitnah bearbeitet wird.

Bitte die Kommunikations-Seite im Wiki sichten.