Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:

> [...]

> geregelt ist, bzw. kein exakter numerischer Wert existiert. Hier kann
> maxspeed=... unter der Voraussetzung (s. Punkt 1) zusätzlich angegeben
> werden.
>
> 4) explizite Regelungen der Geschwindigkeit für andere Fahrzeuge als PKW
> (maxspeed:hgv=...) können jederzeit zusätzlich angegeben werden.
>
> 5) Bei allen Wegen, für die eine Geschwindigkeitsangabe nicht sinnvoll
> ist (footway, path) oder sich eindeutig aus der Straßenklasse
> (living_street) ergibt, kann auf die Angabe von speedzone=... verzichtet

diesen Punkt finde ich irgendwie unlogisch. Entweder ist da ein Schild
was klar explizit begrenzt. Dann nutze ich maxspeed, oder dort ist kein
Schild, dann tagge ich die implizierten Begrenzungen und dass am Besten
anhand eines Platzhalters, dann darf da aber auch kein maxspeed hin.
Beide Tags machen nur Sinn, z.B. in einer "IN_TOWN" schneller
freigegebene Straße. Dann wäre z.B. speedzone=in_town:DE maxspeed=70
sinnig, denn die HGVs dürfen ja trotzdem nur weiterhin 60 fahren. Oder
speedzone=motorway:DE maxspeed=100; wieder darf der LKW nur langsamer
fahren.

Ich bin also immer noch fest der Meinung, wo keine Schilder stehen darf
auch kein maxspeed getaggt werden.

> Beispiele für best. Straßen (in DE)
>
> - Autobahn ohne Beschränkung:    speedzone=motorway:DE (maxspeed=no/none/...
> wird entfernt)

macht Sinn, den maxspeed=no spiegelt ja quasi den Defaultwert von
maxspped dar, wenn kein explizites Schild vorhanden ist.
> - Autobahn mit Wechselschildern: speedzone=variable (maxspeed=var wird
> entfernt)

IMO is hier auch speedzone=motorway:DE zu nehmen und maxspeed
bleibt=variable, denn schließlich stellen die Lichttafeln explizite
Begrenzungen dar.
> - Landstraße ohne Beschränkung:  speedzone=outside:DE (maxspeed=100 kann
> zusätzlich angegeben werden)

sehe ich wie erwähnt anders. "keine Beschränkung" -> kein Maxspeed-Tag
> - Innerorts ohne Beschränkung:   speedzone=city:DE (maxspeed=50 kann
> zusätzlich angegeben werden)

gleiche Begründung. zusätzlich maxspeed erlauben macht einfach keine Logik
> - Innerorts auf 80 erhöht:       maxspeed=80 (speedzone=city:DE darf hier
> nicht stehen!)
> - Innerorts auf 50 (per Z 274):  maxspeed=50 (speedzone=city:DE darf hier
> nicht stehen!)

gerade bei diesen Beiden Fälle macht es Sinn beide Tags zu nutzen
> - Innerorts 30er-Zone:           speedzone=zone30 (oder maxspeed=30 oder
> beides)

da 30er-Zonen immer innerorts sind ist es quasi egal ob man zone 30 oder
weiterhin in_town nutzt. Persönlich sehe ich keinen Mehrwert zu
speedzone=in_town maxspeed=30
> - Verkehrsberuhigter Bereich:    speedzone=walk:DE (maxspeed=walk/7/... wird
> entfernt)

macht Sinn, denn das "beruhigte Zone" Schild ist kein explizites
Begrenzungesschild

> Was haltet Ihr davon?
>
> Gruß,
> Stefan

Außbaufähig, aber ein interessanter Ansatz ;)

--
 Mario