Hallo,

Markus wrote:
> Heute gilt zunehmend:

> ist genau das was der Benutzer wünscht und braucht.

Da haben wir uns falsch verstanden. Der "Benutzer" hat natuerlich immer
schon eine superfunktionale Webseite gewuenscht und gebraucht, nicht
erst heute, sondern schon lange bevor es OpenStreetMap ueberhaupt gab.
OpenStreetMap hat aber genauso immer schon gesagt: Dafuer sind wir nicht
zustaendig.

Ich wiederhole mich: OpenStreetMap hat niemals das Ziel gehabt, Google
Maps zu ersetzen. OpenStreetMap will nicht primaer die Benutzergruppe
ansprechen, die Google Maps anspricht.

Ich zweifle ueberhaupt nicht daran, dass es diese Benutzer *gibt*, die
eben gerne all die coolen Features haben moechten. Ich finde es auch
super, wenn irgendjemand diesen Benutzern das gibt, was sie wollen.
Derjenige kann dazu liebend gern auf OpenStreetMap-Daten und sogar auf
die vorgerenderten Tiles zugreifen.

Ich sage nur, dass OpenStreetMap selbst nicht das Projekt ist, das diese
Benutzer bedienen will. Genauso wie OpenStreetMap selbst keine coolen
Fahrrad- oder Wanderkarten macht - das machen andere, auf Basis von
OSM-Daten.

Mirko schrieb:
> Gewisse für jedermann brauchbare Basisfunktionen muss es haben um Leute zu
> ziehen. Die können auch nicht warten bis vielleicht mal irgendwer etwas
> umsetzt. Das hätte man heute, gestern und vorgestern schon gebraucht.

Voellig ok, aber OpenStreetMap ist dafuer nicht zustaendig.
OpenStreetMap moechte vorallem Mapper gewinnen. Die Benutzer kommen von
selbst. Und wenn es heute noch zu schwierig ist fuer Otto
Normalverbraucher, aus unseren Daten tolle Projekte zu machen, dann
passiert das halt erst naechstes Jahr. - Man muss auch die Proportionen
im Auge behalten. Wenn Du vorgestern an Deiner Schule mit OSM
aufgetaucht waerst, und selbst wenn das Benutzerinterface vorbildlich
gewesen waere - es waeren kaum Daten drin gewesen. Du waerst mit einer
Mogelpacking angetreten. Also Eile mit Weile.

Dirk:
> Hmm. Für mich ist GoogleMaps ersetzen schon ein wichtiger Punkt. Insbesondere
> mit Spezialkarten.
[...]
> Da muss ich widersprechen. OSM ansich muss attraktiv sein.

Ich sage ja nicht, dass Google Maps ersetzen kein wichtiger Punkt ist.
Ich sage nur, es ist nicht die Kernaufgabe von OSM; das kann jeder
andere auf einem geeigneten Server machen. Cloudmade probiert es in
grossem Stil, andere kochen kleinere Sueppchen. Ich sehe nicht, wieso
das Projekt hier Ressourcen allozieren muesste, um in einem Wettrennen
zu bestehen. Den 08/15-User wird OSM nicht ueberzeugen. Das Attraktive
an OSM ist das Potential. Wer das nicht begreift, dem ist nicht zu
helfen. Fuer den Anwendungsfall "ich brauche kurz ne Karte von meinem
Urlaubsort und will wissen, wo mein Hotel ist" braucht niemand auf OSM
zurueckzugreifen, Google tut dafuer voellig, ist schneller,
bedienerfreundlicher, hat noch Luftbilder dabei - ich werde den Teufel
tun, solchen Benutzern OSM anzudienen, da kommt doch nur Gemecker
zurueck, weil sie das Projekt nicht begreifen. Wer mit Google Maps
gluecklich ist, soll da ruhig bei bleiben.

Was die Attraktivitaet betrifft, so will ich OSM vor allem fuer Mapper
attraktiv machen. Die will ich gewinnen, ueberreden, ueberzeugen,
koedern, anfixen und dabeibehalten. Die Benutzer, die gern irgendwo
magisch ihre GPX-Files anzeigen oder Routen zusammenklicken oder sonst
was wollen, fuer die finden sich genug Dienstleister, die entweder aus
Enthusiasmus oder als Geschaeftsmodell OSM-Daten aufmotzen und anzeigen.

Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn sich hier auf der Liste
Engagierte zusammenfinden, die irgendwas basteln wollen, um OSM der Welt
auf dem goldenen Loeffel zu reichen. Aber das ist dann eine
OSM-Anwendung; das ist dann nicht OSM.

Bye
Frederik