Guenther Meyer schrieb:

> DAS ist definitiv kein argument.

Na, da sind wir doch mal zusammen.

> vielleicht weitere attribute auswerten?

Welche denn? Es wurden keine genannt.

> um generell dasrzustellen, "hier ist eine strasse" oder "hier ist eine
> landebahn", reicht das haupttag voellig aus.
> wenn eine genauere unterscheidung notwendig ist, benutzt man die zusatzinfos.
> das funktioniert bei anderen tags recht gut...

Welche Zusatzinfos denn? Das im Umkreis von ein paar hundert Metern
hoffentlich ein "richtig" getaggter Flughafen Tag ist?

Ich kann jeden Rendererentwickler verstehen, der das nicht einbauen will.

> ich bin nicht der einzige...

Doch, bist du! Ich bin die einzelnen Mails dieses Threads nochmal
durchgegangen, außer Garry konnte ich sonst keinen anderen finden.

> ausserdem, was sollen diese unterstellungen?!? hab ich jemals irgendwo
> behauptet, dass das osm-tagging komplett falsch ist?
> ich habe mal gesagt, es ist ein riesen chaos.

Für mich sind die beiden Aussagen "komplett falsch" und "riesen chaos"
nicht sooo weit auseinander. Wenn du das als Unterstellung verstehst,
nehme ich diese Aussage gerne zurück.

> das kann auch niemand
> abstreiten. in einigen bereichen hat sich das verbessert, in anderen nicht.
> interessant finde ich allerdings, dass dinge, die ich schon vor jahren
> bemaengelt habe, inzwischen entweder geloest oder zumindest verbessert
> wurden,
> oder aber sie werden immer wieder mal - grade auch von neuen nutzern,
> angesprochen. so falsch kann ich als nicht liegen...

Hörensagen ... ;-)

> und es ist nunmal fakt, dass ein eindeutiges, zukunftssicheres tagging am
> einfachsten machbar ist, wenn man die verschiedenen eigenschaften eines
> objekts in form von einzelnen klar definierten tags darstellt, die moeglichst
> keinerlei interpretationsspielraum zulassen.

Dummerweise ist es Fakt, daß es ein "eindeutiges, zukunftssicheres
tagging" schlicht nicht gibt. Bei der Menge an OSM Mappern wird es immer
einen geben, der das was im Wiki steht "falsch" verstehen (will).

> der versuch, mehrere eigenschaften in ein tag zu wurschteln, ist nicht der
> richtige. man muss sich nur mal die immer wiederkehrenden diskussionen zum
> highway-tag anschauen...

Nein. Das Gewurschtel kommt einfach daher, daß sich einige nicht auf
einheitliche Standards einigen "wollen" weil es ihnen nicht in den Kram
paßt und daher quer schiessen.

Genau das, was hier (wieder mal) passiert.

Gruß, ULFL