Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Die Firma "United Maps" (unitedmaps.net) scheint das Geschaeftsmodell zu
> haben, Navteq-Daten und Katasterdaten zu vermischen und aufzuarbeiten
> und dadurch routingfaehige Daten in detaillierter Aufloesung zu
> erzeugen. Sie nennen das "hyperlocal maps".
>
> Daraus folgere ich, dass es tatsaechlich so ist, dass diese Quellen fuer
> sich genommen ungeeignet sind, um so was wie Fussgaenger-Routing zu
> machen - denn sonst wuerde sich das Geschaeftsmodell ja in Luft aufloesen.

Dass die Daten zusammengenommen besser sind als jeweils die einzelne
Quelle stelle ich nicht in Frage,
aber dass das Ergebniss perfekt ist schon.

> United Maps scheint hier allerdings komplett ohne Aussenteams nur vom
> Schreibtisch aus zu arbeiten, zumindest hat mir das letztes Jahr einer
> von deren Mitarbeitern erzaehlt.

Dass lässt sich dann sicher auch an der (schlechteren)Qualität der Daten
feststellen.
Navteq hatte in seinen Vorträgen immer eindrucksvolle Beispiele dafür
dass man auf eine (zusätzliche)Erfassung
vor Ort nicht  verzichten kann (ausser vielleicht wenn man
Streetview-Daten hat, was aber auch voraussetzt dass
da schon mal jemand war, wenn auch nicht unbedingt von den eigenen
Mitarbeitern).

Garry