Hallo,
Am Montag 19 Oktober 2009 11:41:11 schrieb Ulf Lamping:

> Erstens macht es wesentlich mehr Arbeit alle diese Accounts einzurichten
> - zumindest für Leute die keine Bots schreiben können.
>
> Zweitens sind 100 Accounts des gleichen Benutzers schon ein recht klarer
> Hinweise darauf, das jemand Blödsinn treiben will. Dann versteht das
> vielleicht auch ein eher fachfremder Richter, das da was nicht ganz
> koscher ist :-)

Ich glaube nicht, dass wir im Moment über den Weg zum Richter weiterkommen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Mapper sich diesen Aufwand mit Aussagen,
Beweisführung etc ans Bein binden wollen.

> Eine andere Frage ist natürlich, ob und wie wir überhaupt bemerken, daß
> die Accounts alle von einem einzelnen Benutzer stammen.

Wenn bei der Anmeldung Name und Adresse angegeben werden müssten, könnte man
das abgleichen. Das (erste) Passwort gibt es dann durch einen anderen Mapper
in der Nähe, nach Absprache persönlich überreicht beim Mappertreffen,
eingeworfen im Briefkasten, etc. Schneckenpost wäre das einfachste, scheidet
aber vermutlich aus Kostengründen aus. Das hätte auch den Vorteil, dass ein
Anfänger sofort Kontakt bekommt und erste Fragen stellen kann. Wenn wieder der
Einwand Abschreckung kommt: Ein ähnliches Verfahren gibt es zur
Identitätsfeststellung auf vielen Webseiten.

Das funktioniert natürlich nur in Ländern mit einer gewissen
Mappermindesdichte.

Weitere Möglichkeiten:
Mit neuem Account kann man die ersten nn Edits nur neue Wege eintragen und
eigene Einträge ändern, danach für die nächsten nn Edits nur jeweils xx
"fremde" Punkte verschieben, aber nicht löschen, dann für die nächsten nn
Edits xxx Punkte verschieben, aber nur x löschen ....

Das ließe sich relativ leicht programmieren, Accounts auf Vorrat wären
sinnlos, da die Anzahl der Edits entscheidend ist. Gegebenenfalls könnte man
statt Absoluter Anzahl von Edits auch "Edittage" nehmen. Treibt er in der
Anfangszeit offenen Unsinn, z.B. denselben Punkt ständig hin- und herschieben,
wird er wieder gesperrt.

Da muss ein Vandale schon einen reichlich langen Atem haben, und wenn er
erwischt wird, muss er wieder bei Adam und Eva anfangen. Die allermeisten
werden sich dann eine andere Spielwiese suchen.

Regional würde ich einen Account nicht begrenzen, da bekanntlich im Urlaub am
meisten Zeit zum Mappen ist.

Nur so als Vorschlag....

Gruß, Wolfgang