-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 22 Dec 2009 15:54:39 +0100
> Von: Mathias Kemper <math...@ghbiker.de>
> An: m...@koppenhoefer.com, Openstreetmap allgemeines in Deutsch
> <talk-de@openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Nürburgring Nordschleife (betrifft eventuell
> Rennstrecken allgemein)

> unter highway=primary lese ich was von Bundesstraße, nicht
> BundesKRAFTFAHRstraße.

Primary ist die Hauptverbindungsstrasse, die typischerweise,
aber nicht immer mit der Bundesstrasse zusammenfaellt. Eine
Bundesstrasse kann KFZ-Strasse sein aber auch eine Staats-
oder Kreisstrasse.

KFZ-Strasse bezieht sich darauf, wie eine Strasse von wem
benutzt werden darf (z.B. Radfahrer und Fussgaengerverbot)
und nicht darauf, welche Bedeutung sie hat oder wie sie
ausgebaut ist. Und natuerlich ist eine KFZ-Strasse normalerweise
eine gut ausgebaute Strasse, aber es gibt auch Ausnahmen und
man kann das nicht zwingend voraussetzen.

> Auch finde ich dort keinen Hinweis auf motorroad=yes.

'motorroad' ist ein unabhaengiges Attribut das sich
eindeutig auf Strassen(abschnitte) bezieht, die vom
entsprechenden Schild begrenzt werden.

> Der Unterschied Bundesstraße zu Bundeskraftfahrstraße fänd ich in so
> fern schon wichtig als dass man auch auf der NS nicht (gundlos - für die
> Koritenkacker) anhalten darf und Fahrzeuge auch bauartbedingt 60Km/h (?)
> fahren können müssen, Mofas jedenfalls nicht.

Klappt aber so nicht, weil sich das eine auf die Bautreagerschaft
bezieht und das andere auf Verkehrsregeln. Wie schon geschrieben
gibts durchaus auch Kreisstrassen, die den Status KFZ-strasse
haben.

Bleibt die etwas gequaelte Konstruktion 'trunk'. Es scheint
sich leider durchgesetzt zu haben, dass immer 'trunk' gesetzt
wird, wenn das KFZ-Schild angebracht wird. In Muenchen und
Umgebung schaut das jetzt so aus, dass der kreuzungsfrei
und autobahnaehnlich ausgebaute Mittlere Ring den trunk-Status
verloren hat, weil das Schild fehlt und gut ausgebaute gegen
schlechter ausgebaute Abschnitte (Ampeln, etc.) nicht mehr
unterscheidbar sind.

Besser ausgebaute Nebenstrassen (die genannten Kreisstrassen)
erscheinen im fetten gruen, nur weil das Schid vorhanden ist.
Am Muenchner Flughafen ist die eine Strasse unclassified und
eine andere aehnliche Strasse trunk, nur in Abhaengigkeit
vom KFZ-Strassenschild. Besonders aussagekraeftig fuer die
Orientierung ist das alles leider nicht.

Gruesse Hubert