Hallo Bernd,

> Da eine Auswertung der Zonen eigentlich nur dann Sinn macht, wenn man weiß
>  von welchem Verbund man redet, würde ich hier den Verbund in den Key
>  nehmen. Also sowas wie
> "vbb_zone=123"
> oder
> "vvs_zone=12"

Wenn ich berechnen will, was ne Fahrt kostet oder welche Strecke die billigste
ist, dann geht brauchst Du natürlich mehr Infos.

Wenn Du aber ne ÖPNV-Karte mit Tarifzonen-Overlay mahlen willst, reicht es für
brauchbare Ergebnisse völlig, wenn Du weist wie die Zone heißt und welcher
Verbund dahintersteckt.

Daher macht es Sinn, wenn man die Zone ein ein allgemeines Tag packt.

Mir gefällt dieser Vorschlag von Florian am besten:

farezone=vbb:123,12,11;vss:1,2,3

Im Normalfall sieht das dann natürlich eher so aus:

farezone=vvs:12

Was die Verwechselung von Verkehrsverbünden angeht: Die offiziellen
Abkürzungen sind ja in der Regel schon so gewählt, daß nicht 2
unterschiedliche Verbünde gleich abgekürzt werden, wenn sie direkt
nebeneinander liegen. Damit kann man das zur Not über die Koordinaten
eindeutig zuordnen.

Wenn man andererseits bei jedem Tag den vollen Namen von 2 oder 3 Verbünden
ausschreibt, kommt man wohl irgendwann an das Längenlimit für den Tag-Inhalt
(keine Ahnung wo das gerade liegt) - und übersichtlicher wirds sicher auch
nicht.

Gruß,

Gerd