Hallo,

hier nochmal das Beispiel (vielleicht war es schon zu spät am Abend... :-) )

x------------------------------------------------------------x  k
       r----\                   b----------------------------b  k
             \                                      ---------r  k
              \                                    /
               \      ppppppp                     /
                 --------------------------------/

x = normale Fahrbahn
r = Rechtsabbiegespur
b = Busspur, überqueren nicht erlaubt
p = Parkplätze
k = Kreuzung

Der Bereich direkt vor der Kreuzung ist eine zusammenhängende Verkehrsfläche,
aber aufgrund der Busspur darf man nur vor den Parkplätzen auf die Spur "r"
wechseln. An der Kreuzung darf von "x" aus nicht und von "r" aus nur rechts
abgebogen werden. Im Bereich der Parkplätze sind "x" und "r" baulich getrennt.

Am Dienstag 30 März 2010 09:06:38 schrieb qbert biker:
> -------- Original-Nachricht --------

> Hallo,

> Das habe ich damit gemeint, dass viele Konflikte gar keine sind.
> Natuerlich darf die Fahrbahn wieder vereint werden und das
> sollte man auch tun, wenn es in der Realitaet so aussieht.
> Was du ansprichst, ist Fahrerinformation, und das ist eine
> Zusatzinfo. Wenn vor dem Komplex ein Schild steht, dass man
> sich als Rechtsabbieger auf der Sonderspur einordnen soll,
> kann man das auch im Klartext, z.B. an einer Node
> hinterlegen.

Klar, das kann man. Aber, vielleicht fehlt mir hier eine Info, woher weiß die
Routing-Routine, dass zum Rechtsabbiegen über den Parkplatz, für die übrigen
Richtungen aber am Parkplatz vorbei geroutet werden muss? Der Klartext reicht
dazu wohl kaum aus, und das Zusammenführen der Fahrbahn vor der Kreuzung lässt
der Routing-Routine wieder die (falsche) freie Auswahl.

> Warum soll man die Realtiaet verzerren, Informationen verlieren
> (dass es sich um eine durchgehende Fahrbahn handelt), nur
> damit der Router versuchen darf, aus indirekt gegebener Info
> eine Nachricht zum Einordnen zu generieren?
>
> Dazu nochmal das klassische Gegenbeispiel, bei dem die
> Linienbuendel nicht wirklich gut funktionieren: Die Doppellinie,
> die nur von einer Spur zur anderen gequert werden kann. Das
> laesst sich auf den Graphen nicht abbilden.

Mit dem Modell der Wayparts
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:User:Ömmes/Wayparts> ginge es, wenn man
ein Tag festlegt, dass den Divider nicht nur crossable, sondern z.B. outside-
crossable (von der beschreibenden Spur weg) bezeichnet.

> In deinem Fall wird man die baulich getrennte Spur als
> eigenen Way eintragen

soweit einverstanden

> und bei der Busspur wuerden Attribute
> helfen, die die Beziehung der Spuren untereinander klaeren,
> bzw., dass es fuer eine der Spuren eine Nutzungsbeschraenkung
> gibt.

aber welche? Ich kann die Busspur, die baulich nicht getrennt ist, nicht
weiter beschreiben, ohne dabei auf Relationen auszuweichen, die nicht
allgemein unterstützt werden. Damit fehlt mir für das Straßenstück von der
Wiedervereinigung der baulich getrennten Fahrspuren bis zur Kreuzung der nicht
überquerbare Trenner, eben die Busspur.

> Das sehe ich wie oben schon geschrieben nicht so. Fuer die
> Kuerzestwegsuche genuegt ein Link bis zur Kreuzung.
> Zusatzinformationen hinterlegt man am besten explizit und
> direkt fuer das Informationssystem (das die Route auswertet)
> lesbar.

Genau das würde ich ja gerne machen, aber wie? Dafür muss es ein Muster geben,
wie diese Zusatzinformation automatisch bei den Informationssystemen ankommen
soll.

Gruß, Wolfgang