Vorsicht, deine Abfälligkeiten betreffs Hunsrück und "alles 50 Jahre später kommt" kannst du dir sparen, sonst lernst du nämlich auch irgendwann den 'herben Charme' des Hunsrück kennen wenn du das nächste mal wieder da bist. Der Hunsrück ist ganz einfach dünner besiedelt als die Frankfurter Innenstadt, hat aber dennoch nicht wesentlich weniger pro km^2 zu mappen (Wirtschaftswege etc. ohne ende). Die topo ist in Sachen Rad/MTB anstrengend. In anderen Ecken tut sich sehr viel. Aber auch in der Ecke Idar-Oberstein ist seit ich dabei bin was dazu gekommen (auch ein klein wenig von mir). Erschwerend kommt hinzu das die yahoo sat Bilder im Hunsrück dermaßen bescheiden sind das sich auch deswegen niemand von außen dran machen kann. Das geht nur vor Ort.

Selber ranklotzen,jammern hilft nicht. Weitermachen.