Hallo Leute,

nachdem ich hier etwa drei Wochen oder so mitlese, muss ich mich auch
mal zu Wort melden.

Ich bin seit Januar Mapper, und da war die Diskussion offensichtlich
schon lange im Gange. PD würde ich nie zustimmen, Jonas Stein hat
gestern um 23:31 wunderbar meine Argumente zusammengefasst.

Bei der ganzen Diskussion verstehe ich folgendes nicht: Was ist an ODbL
schlecht? Sollten alle Daten erhalten werden können (hypothetisch), wäre
dann der Wechsel für alle ok? Wenn nein, warum nicht?

Dieses Friss-oder-stirb-Argument wundert mich auch. Auf welche Art und
Weise hätte denn der Lizenzwechsel anders stattfinden sollen? Mein
(uninformierter) Eindruck ist folgender:

Jemand stellt fest "Oh, die Lizenz, die wir benutzen, tut nicht das, was
wir wollen". Die Community oder von mir aus auch die OSMF setzen eine WG
ein, die das Problem angehen soll, und diese kommt mit der ODbL an.
Fresst-oder-wir-werden-alle-sterben. Was ist an dieser Darstellung falsch?

Bei den Gegnern des Lizenzumstieges vermisse ich irgendwie die Roadmap,
wie man sonst umsteigen könnte (und ich bin überzeugt, dass die
CC-Lizenz nicht anwendbar ist, man also einen Umstieg braucht). Wie
stellt ihr euch vor, Rechtssicherheit in der OSM zu schaffen?

Grüße
Bjørn Bäuchle [baeuchle]

Am 13.08.2010 08:14, schrieb Guenther Meyer:

> das wuerde mich auch mal interessieren:
> Muss wirklich jeder zustimmen, und bei Nichtzustimmung etwas entfernt werden?
> Wenn nicht mal von legal-talk (wo sich einige Rechtsexperten tummeln, wie ich
> annehme) eine eindeutige Antwort kommt...
> Hat die Foundation keinen Juristen, der sowas mal klaeren kann?
>
> Deshalb: Wenn die aktuelle Lizenz nicht taugt -> wechseln, und zwar *schnell*.
>
> Ich sag's nochmal:
> eine saubere Trennung der Daten ist *nicht moeglich*. Dafuer ist alles zu
> sehr
> [...]

- --
Bjørn Bäuchle                        Doktorand (PhD Student)
Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS)
Johann-Wolfgang-Goethe Universität               Raum 02|300
Ruth-Moufang-Straße 1              D-60438 Frankfurt am Main
http://fias.uni-frankfurt.de/~baeuchle  ++49 (69) 798 47 532