Frederik Ramm <frede...@remote.org> wrote:

>Alles, was ein Mapper neu eintraegt, ist auch sicher.

Wenn ich eine Straße in Verlauf und Tagging korrigiert bzw erweitert
habe wird sie nicht gelöscht?

>Das ist doch
>schonmal eine gute Aussage, oder? Ich teile Deinen Pessimismus nicht.
>Klar wird es Schaeden geben, aber in ein paar Wochen ist alles wieder in
>Ordnung.

Das mag in Karlsruhe so sein. Hier kommen auf einen Mapper mehrere
Gemeiden bzw Städte, die sich zudem sehr in die Fläche ergießen. Nicht
umsonst wurde in der Liste für die Region Ostfriesland explizit
beklagt, dass dort nichts voranginge.

Ich hatte es mir eigentlich so zurechtgelegt, dass ich man dem Auto
ein gewisses Gebiet möglichst vollständig erfasst. Denn wenn man sich
jedesmal auf einen weiten Weg machen muss, will man nachher Auch Alles
möglichst komplett haben und die lange Strecke nicht mehrfach fahren.
Das Eintragen erfolgt dann auch möglichst zeitnah, so dass man noch
Alles in Erinnerung hat. Wenn dann nach einer Ewigkeit dort wieder
Teile gelöscht werden, muss man wieder dorthin.

>Das Problem ist, dass im OSMF-Board auch niemand diesen Krempel mal eben
>  programmieren kann. Die koennen beschliessen was sie wollen,
>programmiert werden muss es von Hobbyisten in ihrer Freizeit. Und das
>ist auch einer der Gruende, warum es langsam geht.

Im Zuge des Lizenzwechsel wird man irgendwann "programmieren" müssen.
Wieso kann man nicht ein Tag beschließen, mit dem ein User ein Objekt
markieren kann und das aussagt, dass er dieses Objekt ohne
Zuhilfenahme des bisherigen Zustandes neu gemappt hat. Dieses Tag kann
dann später beim Lizenzwechsel ausgewertet werden. Wenn die
Ursprungsversion nicht auf die neue Lizenz passt, wird sie durch die
erste ersetzt, die das Bestätigungstag hat. Was spricht dagegen?

Der "Beschluss" eines solchen Sondertags, das der "Verwaltung" dient,
wäre IMHO genau das, was der verwaltenden Funktion der OSMF und des
sie vertretenden Boards par exellence zukäme. Damit wären nämlich eine
Menge der Probleme rund um den Lizenzwechsel gelöst.

Wenn ich im Thread hier lese, wirft sich folgende Frage auf: Ich
markiere ein Gebiet, verschiebe es komplett, lade hoch, verschiebe an
den ursprünglichen Ort zurück und lade nochmals hoch. Wäre das Gebiet
damit auch "bestätigt"?