> Ich wuerde das nicht so verzweifelt sehen. Wir kriegen das in
> Nullkommanix wieder hin, da bin ich ueberzeugt. (Was "loeschgefaehrdet"
> ist und was nicht, werden wir hoffentlich bald auch in Form von
> eingefaerbten Karten sehen koennen...)

Das waere eine super Sache. So haette man eine Basis, die der ganzen
Hysterie den Wind aus den Segeln nehmen koennte.

> Alles, was ein Mapper neu eintraegt, ist auch sicher. Das ist doch
> schonmal eine gute Aussage, oder? Ich teile Deinen Pessimismus nicht.
> Klar wird es Schaeden geben, aber in ein paar Wochen ist alles wieder in
> Ordnung.

+1
Wenn ein Mapper das Recht haben sollte, sie unter angepasster Lizenz
dem Projekt vozuenthalten und davon Gebrauch macht ist das doch nichts
schlimmes.
Er nimmt sich dann das, was uns nicht gehoert.

Mit den neuen Tools sind die Daten von Frueher[TM] ratz fatz
eingetragen.

> [...]
>   programmieren kann. Die koennen beschliessen was sie wollen,
> programmiert werden muss es von Hobbyisten in ihrer Freizeit. Und das
> ist auch einer der Gruende, warum es langsam geht. Einige von denen, die
> es koennten, sind mittlerweile etwas demotiviert von den staendigen
> Anfeindungen - die waren angetreten im Geiste "wir machen was gutes fuer
> OSM, bringen die Sache voran", und nun werden sie wahlweise als Luegner,
> Betrueger, Geldgeier oder machtgeile Manipulatoren hingestellt. Da
> ueberlegt man sich natuerlich zweimal, ob man nicht lieber mappen geht.

In meinen letzten Gespraechen mit anderen Mappern hatten wir das Fazit

- es gibt Verunsicherung dadurch, dass auf vielen Kanaelen (Foren, ML,
NNTP, Wiki, IRC, Treffen) zeitgleich kommuniziert wird. Den Mappern
ist nicht klar, wie Vereinbarungen getroffen werden.

- OSM erweckt den Eindruck einer Anarchie mit starkem Wachstum,
Entscheidungen werden zunehmend schwerer.

- durch die Verunsicherung sind die Leute gereizt.

- vielleicht wuerden uns allen klarere Strukturen und gebuendelte
Kommunikation vieles Erleichtern.

Als positives Beispiel sehe ich in diesem Punkt das Debian Projekt.
Vielleicht lassen sich dort Ideen klauen?

Beste Gruesse,

--
Jonas Stein <n...@jonasstein.de>