Carsten Möller wrote:

> Ja, diese Art Tags wären SUUUPER!
> Nur leider sehe da jetzt kaum noch eine Chance, das nachträglich
> irgenwie in die Daten hineinzuoperieren.
> Einfacher wäre es doch, eine Mischaussage ala highway=<wichtige_zufahrt>
> oder so einzuführen. mkmap:routing_class=+3 halte ich für wenig
> durchsetzungsfähig - weil irgenwie kryptisch bzw. spezifisch klingend.
> Aber irgendwas muss man da mal in Angriff nehmen. Hier fehlt in OSM
> eindeutig eine wichtige Info für einen doch durchaus wichtigen
> Anwendungsfall, nämlich das Routing.

dickes -

Ein subjektives taggen einer Routing-class ist völlig unnütz. Zum einen
schätzt jeder Router die Wege völlig anders ein, zum anderen macht dies auch
jeder Mapper. Sinnvoller wäre es allgemein den Weg besser zu beschreiben.
Bei highway=service gibt es bspw. den Key service=*, den man als Router
auswerten kann und darüber Zufahrten herausfiltern kann und ihnen die
benötigte Road_Class zuweisen.

In die Daten gehört eine möglichst genaue Beschriebung der Realität. Die
Interpretation muss die Anwendung liefern.

Viele Grüße,
aighes