Am 4. März 2011 02:48 schrieb Henning Scholland <o...@aighes.de>:

> Ich finde es schon wichtig, dass man eintragen kann, was das nun für eine
> Straßenfläche ist.  Beispielsweise Landstraße oder Feldweg oder Straße,
> Bürgersteig oder Radweg.

Könnte man mit einer Relation verknüpfen (die Straßenfläche mit dem
Straßenobjekt (way), da letzteres auch sonst interessante
Eigenschaften haben könnte (surface, name, ref, etc.). Dann könnte man
auf tags auf der Fläche erstmal auch komplett verzichten (solange man
nicht unterschiedliche Beläge und Schlaglöcher einzeln einzeichnen
will) und das mit der "role" in der Relation lösen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es mit klassischen Polygonen zu
allerhand Chaos kommen könnte (falsche Verbindungen), da man ja immer
wieder (wie schon bei riverbank) diese auch schliessen muss mit
virtuellen Querlinien, die es so eigentlich gar nicht gibt. Die
area-relation könnte da Abhilfe schaffen, da man zur Definition der
Fläche nur die Ränder braucht, die Fläche wird dann interpoliert (wenn
man es geschickt anstellt kann man mit diesen Rändern evtl. sogar
Fußgängerrouting machen, und bräuchte keine expliziten
"Extra-Mittel-Ways" für die Fusswege, sondern würde die
Seitenbegrenzung dafür nutzen).

Diese Art der Flächengenerierung entspricht ungefähr dem hier:
http://www.3dmax-tutorials.com/graphics/il_nurbs_sweep2.jpg
(ohne 3D sondern eben (und ohne Kurven, leider) und ohne den Querway,
d.h. einfach die Endpunkte der Randways virtuell verbinden anstatt
explizit).

Gruß Martin