Am 20. Mai 2011 02:02 schrieb Stephan Wolff <s.wo...@web.de>:
> Am 18.05.2011 11:59, schrieb M∡rtin Koppenhoefer:
> Die ATKIS-Daten der Landesvermessungsämter (siehe z.B. [1]) nehmen selbst
> größere Straßen in Wohngebiete, Wälder und Wiesen auf.

Ja, das entspricht auch deren Maßstab. Die ATKIS Daten reichen von ca.
1:10000-1:25000 (beste Genauigkeit) beim Basis DLM (frühere
Bezeichnung DLM25) bis zum DLM1000 mit Maßstäben von 1:1000.000 und
kleiner. Das ist überhaupt nicht mit OSM zu vergleichen, wo die
Maßstäbe schon jetzt bis ca. 1:2000 gehen (Z.18) und in Zukunft und
für kleinere Gebiete schon jetzt noch detaillierter gerendert werden.

> Aber bitte nicht als "landuse". "landuse" ist im Wiki mehrfach als größeres
> Gebiet mit einer hauptsächlichen Nutzung definiert. Für viele Darstellungen
> ist solch eine Generalisierung wertvoll.

Gerade diese Art der Generalisierung kann man automatisch berechnen.
Doppelte Datenerfassung (einmal präzise, einmal generalisiert) macht
doch keinen Sinn. M.E. spricht nichts dagegen, wenn man schon ein
Polygon für eine bestimmte Sache hat, dort dann auch den Landuse
dranzuhängen.

> Micromapping hat für andere Anwendungen Vorzüge. Wer Gebiete in
> Einzelgrundstücke zerlegen will und diese wiederum in Acker, Hecke,
> Wohngebäude, Rasen, Gemüsebeet etc. teilen will, mag sich austoben, aber er
> sollte andere Tags nutzen.

und alles doppelt erfassen?

> -1. Dort sind sogar Hecken, die sicherlich Teil der Flurstücke sind, aus der
> "landuse"-Fläche ausgeschnitten.

-1, da sind keine Hecken. Ich habe dieses Gebiet selbst begangen. Was
Du als Hecken bezeichnest sind Feuchtgebiete/Schilfe und
Gestrüpp/Bäume, die z.B. nicht landwirtschaftlich genutzt werden
(können). Wieso sollte ich die als landuse=farmland eintragen? Die
Flurstücksgrenzen kenne ich nicht, kann ich vor Ort auch nicht
feststellen, schließen z.T. sicherlich diese unnutzbaren Flächen mit
ein, interessieren mich aber nicht.

Gruß Martin