On 22.09.11 23:39, Bernhard Weiskopf wrote:
> Die Straße, die über das Bauwerk "Brücke" führt, behält eigentlich ihren
> Namen auf dem Bauwerk.

Ich wollte nur festhalten, dass es hierorts nicht so ist:

http://osm.org/go/0JrJnzSz-- Vom Praterstern beginnend fährst/gehst Du die
Lassallestraße entlang, dann über die Reichsbrücke und dann die Wagramer Straße
entlang. Weder die Lassallestraße noch die Wagramer Straße führen "über" die
Reichsbrücke!

Auch hier http://osm.org/go/0JrC11is7- fährst/gehst Du Wernhardtstraße -
Gutraterplatz - Spetterbrücke - Gablenzgasse. Das Gebäude nördl. der Brücke hat
sogar die Adresse Spetterbrücke 2 (Merkur) bzw. Spetterbrücke 4 (Amtsgebäude).

N.B. kaufe ich Dir das auch für Brücken, die ich in DE kenne (z.B. den
Neckarbrücken in Heidelberg), nicht ab.

Servus, Andreas