Moin,

Andreas Labres schrieb:
On 22.09.11 23:39, Bernhard Weiskopf wrote:
Die Straße, die über das Bauwerk "Brücke" führt, behält eigentlich ihren
Namen auf dem Bauwerk.

Ich wollte nur festhalten, dass es hierorts nicht so ist:

http://osm.org/go/0JrJnzSz-- Vom Praterstern beginnend fährst/gehst Du die
Lassallestraße entlang, dann über die Reichsbrücke und dann die Wagramer Straße
entlang. Weder die Lassallestraße noch die Wagramer Straße führen "über" die
Reichsbrücke!

klar, solche Fälle gibt es auch oft.

N.B. kaufe ich Dir das auch für Brücken, die ich in DE kenne (z.B. den

Neckarbrücken in Heidelberg), nicht ab.

klar, solche Fälle gibt es auch oft. ;-)

U. a.:
Der Theodor-Heuss-Ring führt über die Friesenbrücke.
http://osm.org/go/0HsPZwYFv--
(NB: Ursprünglich gab es nur die Brücke über die Bahnschienen, heute heißt der gesamte Brückenkomplex einschließlich des östlichen Neubaus "Friesenbrücke".)

Die Gablenzstraße führt über die Gablenzbrücke.
http://osm.org/go/0HsPcW2yp-

Der Unterschied liegt in der Formulierung "Straße, die über die Brücke führt" im Gegensatz zu "Straßen, die zur Brücke führen". ;-)

Die Hausnummerierung ist übrigens manchmal fortlaufend, manchmal mit "Brückenlücke".

Gruß
Georg