nur damit klar ist, was hier gemeint war:
http://en.wikipedia.org/wiki/Server_Load_Balancing

Den Vorschlag hab ich schon von mehr als einem Jahr gemacht; damals wurde er
aber ignoriert.
Inzwischen erwarte ich Antworten wie: "OSM ist eine Datenbank - den Rest
sollen andere machen" oder "Die OSM-Karte ist kein Produkt sondern ein
Abfallerzeugnis des Projektes".

Ist aus der Sicht der Administration (Kosten) verständlich aber für den
normalen OSM-Awender nicht nachvollziehbar.

Wenn das durch ein Sponsering der Ressourcen möglich wäre, hätten wir "nur
noch" das Problem der Softwareanpassung.

Gruss
Walter

p.s. irgendwann wird/müsste das auch mit der Datenbank geschehen - die kann
auch nicht für ewig auf nur einem Server laufen.

-----
Wenn du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst, fälle die Bäume und du wirst
sehen, dass da kein Wald ist.