Sven Geggus wrote:

> Huch warum renderd und nicht tirex?

Aus meiner Sicht funktioniert renderd fuer einen einzelnen Tile layer
wunderbar. Es ist das was der Tileserver von OSM verwendet und somit sehe
ich keinen Grund renderd nicht zu verwenden. Ausserdem kenne ich mich mit
renderd besser aus, so dass es leichter fuer mich ist das zusammen zu
basteln.

Allerdings kann man auch einfach Tirex verwenden. Tirex gibt es auch als
debian / ubuntu packet. Man fuegt dann in sein apt-get Befehl noch ein Tirex
ein und dann sollte es mit Tirex laufen anstelle von renderd. Wenn der Rest
fertig ist (inclusive scripts fuer minutely updates und tile expiry) werde
ich wahrscheinlich auch ein Tirex packet in mein PPA hochladen.

Man sollte aber auch irgendwann ueberlegen ob man nicht ein "offizielles"
OpenStreetMap PPA anlegt wo man solche Sachen dann hochladen kann. Es gibt
sicherlich noch eine Reihe anderer Software (z.B. Josm, Merkaator, mkgmaps,
...) fuer die es hilfreich waere aktuelle Ubuntu Packete zu haben.

Kai