Hallo,

...aber da es in OSM kein Standardmodell gibt, habe ich die erste
Tabelle nach bestem wissen so abgearbeitet, dass hinterher an der
Fläche nur noch landuse=residential stand. Falls noch andere Tags
vorhanden waren, sind die ans Node gewandert.

Ach Du warst das - als ich mir die Daten ansehen wollte, ist mir das erst aufgefallen, dass man das ja unterschiedlich auffassen kann. Eigentlich wollte ich ja nur ein paar von den Dingern abarbeiten...

Der Seite im Wiki nach, wurden ja wohl gerade die Orte herausgesucht, bei denen Node und Fläche unterschiedliche Schlüssel für place tragen. Daher tendiere ich dazu, einfach das zu bereinigen. Also frei nach dem Motto: "Wenn auch vielleicht redundant, dann wenigstens konsistent."

Andernfalls bräuchten wir ja eher eine Auswertung, wo Node und Fläche beide mit place getaggt sind. Die Liste wäre dann vermutlich deutlich länger.

Grüße,
  Michael