Hallo,

ich finde die Idee von Stephan zum Einzelspurmapping gut.

Aus meiner Sicht hat sie gegenüber Relationen den Vorteil, dass sie
auf den ersten Blick erfassbar und nachvollziehbar ist. Bei den
Relationen müssen wir erst wieder einen Programmierer finden, der das
in den unterschiedlichen Editoren visuell umsetzt.

Unter Nutzbarkeitsgesichtspunkten stellt sich die Idee für mich (unter
JOSM) als schon jetzt gut umsetzbar dar. Man kann das Spurmapping mit
einem Filter gut ausblenden und kann sich so auf die Straßenführung
konzentrieren (oder umgekehrt).

Außerdem sind Spuren, die mittels Way eingezeichnet wurden, auf
Luftbildern sofort undmittelbar überprüfbar und nachvollziehbar,
anders als Relationen. Das käme OSM entgegen, wo die wenigsten Zeit
und Lust haben sich zu einem Spezialisten für Spurrelationen zu
entwickeln. OSM ist nur effektiv, wenn viele Mitarbeiten können und
das geht um so einfacher, je intuitiver eine Lösung ist.

Das Argument -- Spurmapping mittels ways widerspräche der Realität --
halte ich für ein wenig zu dogmatisch. Fakt ist, dass Spuren in der
Realität existieren, der Streit geht also nur darum, ob grundsätzlich
ein way nur eine Straße repräsentiert oder nicht. Es ist also eine
Frage, wie wir unsere virtuelle Welt (die ways) interpretieren wollen.
Hier spricht meines Erachtens nichts dagegen ways zu haben, die eine
Straße als bauliche Einheit repräsentieren und andere, die eine Spur
repräsentieren. Entscheidend ist, dass beides mittels Tag
unterscheidbar ist.

Ich plädiere jetzt nicht dafür, generell zweispurige Straßen immer mit
drei ways zu mappen (einen für die Straße und zwei für die Spur). In
solchen einfachen Fällen reicht ein Tag-völlig.

Am unproblematischsten lässt sich der Vorschlag dort umsetzen, wo für
jede Fahrtrichtung ohnehin schon jeweils ein way besteht (bauliche
Trennung). Wenn nur ein way für beide Richtungen besteht wüsste ich
jetzt auch nicht, wie ich eine Linksabbiegerspur eintragen soll.

Gruß, Falk