@Polyglot  Ich loesche natuerlich nichts. Das war ueberspitzt
formuliert. Man forscht natuerlich erst einmal nach, was es mit den
ways/tags auf sich hat. Ein unerfahrener Nutzer macht sich aber
moeglicherweise nicht so viel Muehe.

Das Problem mit routingfaehigen Wegen ueber als area gezeichnete
Plaetze habe ich oben schon angesprochen. Meines Erachtens nach ist
das ein Manko der Routingalgorithmen, die sich nicht ad hoc selbst
Wege generieren koennen, wenn sie auf einen befahrbaren Platz treffen.

Das Einzeichnen von Hilfswegen ueber solche Flaechen ist eine Kruecke,
die momentan die einzige Moeglichkeit darstellt. Da gebe ich dir
natuerlich recht. Ich wuerde aber weiter behaupten, das sie genau das
ist, eine Kruecke, und eine Festigung dieser Herangehensweise als
'Standard', 'Normal' oder gar 'einzig richtige Loesung' nur dazu
fuehrt, dass die Routingalgorithmen wohl nie dazulernen werden.

Gruss,

Chaos_99