Markus <liste12a4...@gmx.de> wrote:

>Viele Geräte verwenden die EGNOS-Korrektur (so steht es zumindest auf
>der Verpackung). Diese bringt eine deutliche Lageverbesserung von 10..15
>m  (ohne) auf 1..2 m (mit).
>http://wiki.openstreetmap.org/DE:EGNOS

Egnos Satelliten sind im Gegensatz zu den GPS Satelliten geostationär.
Egnos funktioniert nur bei freiem Blick nach Süden - etwa dorthin,
wohin die Astra Schüsseln gerichtet sind. Ein Baum oder ein Haus auf
dieser Linie - und schon ist Egnos untüchtig. Es taugt zum Mappen also
kaum.

Es würde dann etwas bringen, wenn man die Live-EGNOS-Korrektur im
Logger sicher abschalten könnte und die GPS Spur zu Hause über das
Internet mit den zeit- und ortsrichtigen EGNOS Daten verbessert. Dafür
habe ich aber noch keine Software gesehen.

Passen würde so etwas vielleicht zum Profil von GPS-Babel.
http://de.wikipedia.org/wiki/GPSBabel

Gruß
Tirkon