Peter Wendorff <wendorff <at> uni-paderborn.de> writes:
> Ich will damit jetzt kein weiteres Fass aufmachen, und ich bin auch
> nicht gegen den Lizenzwechsel (höchstens durch die z.T. elend lange
> Laufzeit der Durchführung).

Stimmt. Das mit der Laufzeit fand ich auch lästig.

> Das einzige, was ich in Richtung PD/CC0 für sinnvoll gehalten hätte
> wäre, jedem bei der Zustimmung zur ODBL zusätzlich die Wahl zu lassen,
> ganz offiziell auch PD für die eigenen Beiträge ankreuzen zu dürfen.

Das konnte man. Es gab so eine Auswahlmöglichkeit. Irgendwo wurde das dann wohl
auch erfasst. Keine Ahnung ob da mal jemand eine Statistik mit gemacht hat.

Ich weiß nur, dass ein Umstieg zu PD/CC0 für mich, im Gegensatz zum Umstieg zur
OdBL, tatsächlich bedeutet hätte, dass ich dem OSM-Projekt den Rücken gekehrt
hätte.

Muss aber jeder selber wissen und jeder kann sich selber mit Vor- und Nachteilen
von Lizenzmodellen befassen. Hier ist so eine Diskussion meiner Meinung nach Off
Topic.

Gruß

Manuel