Roland Olbricht wrote:
Wenn doch jede Sehenswürdigkeit genug Material für eine Webseite hat (Foto
und/oder Text reicht), dann mache am besten diese als Webseiten zugänglich
(z.B. mit Basisurl + UUID als URL aus der Datenbank) und trage die URL als
url=... oder website=... ein.

Dann sieht jeder Mapper sofort, dass die Objekte wichtig genug sind, eine
Website zu haben und kann damit umgehen, da im Gegensatz zur UUID ja der Zweck
des Tags ohne Recherche erkennbar ist.

... aber es kann keiner einem anderen Mapper verbieten eine andere Webseite oder einen anderen Link auf ein Bild zu hinterlegen.

Ich hatte ursprünglich tatsächlich vor, die Verknüpfung zwischen Object-ID und Bild auch in der OSM zu pflegen, habe mich aber bewusst dagegen entschieden, weil ich auf unserer Vereinskarte auch nur unsere Bilder sehen will. Ich will vermeiden, dass jemand ein vermeintlich schöneres Bild an einen Bildstock hängt und dieses dann auf dem Weg auf unsere Karte kommt.

Aus dem Grund kommen auch nur Position und Name (ggf. noch start_date, wenn bekannt) aus der OSM-DB. Die Verbindung zwischen Bild und OSM-ID mache ich dann auf unserem Server.

Gruß

Manuel