m...@thorsten-alge.de wrote:

> Ich bin nicht ganz sicher, wie man hierrauf reagieren sollte. Ich glaube zwar
> nicht, dass eine Wanderroute die Schöpfungshöhe erreicht, kenne mich auf dem
> Gebiet aber leider nicht aus.

Solange Du die Daten selber erfasst hast und keine Daten von dritten
übernimmst ist das kein Problem. Allenfalls das Logo der Wegmarkierung
könnte markenrechtlich geschützt sein.

Ich kommentiere mal in der Originalmail was ich zum Thema weiss (IANAL!)...

Selbstverständlich ist diese Datensammlung nach EU Datenbankrecht
urheberrechtlich geschützt. Das verbietet uns aber natürlich nicht diese Daten
selbst zu erheben und in OSM einzupflegen.

Das stimmt, wenn mit "dieser Informationen" Daten gemeint sind die
wir vom Harzklub erhalten haben. Das gilt aber wie gesagt nicht für selbst
erfasste Daten.

Gruss

Sven

P.S.: Ich wundere mich schon sehr über gemeinnützige Vereine, die "ihre"
Daten nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchten. Ich kann mir
das eigentlich nur so erklären, dass die Vorstände vieler Wandervereine
derzeit wohl noch nicht so recht in der digitalen Welt angekommen sind. Es
dürfte also durchaus lohnend sein auf Alpenvereinshütten und dergleichen OSM
Flyer auszulegen.

--
Das Internet wird vor allem von Leuten genutzt, die sich Pornografie
ansehen, während sie Bier trinken, es ist daher für Wahlen nicht