Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] Auftrag von
Hartwig Atrops
Gesendet: Mittwoch, 26. April 2006 18:44
An: Mailingliste der Penguin User Group
Betreff: Re: AW: AW: [PUG] Reboot!

Hallo Martin.

Entschuldige bitte, wenn das jetzt etwas schulmeisterisch klingt. Ich will
versuchen, Dir zu helfen.

> Ursprünglich habe ich mit LINUX 9.0 angefangen.

Ein Linux 9.0 gibt es nicht. Es gibt einen Linux-Kernel (zu deutsch
Linux-Betriebssystemkern), und es gibt Linux-Distributionen, die sich einen
Linux-Kernel nehmen und darum eine Sammlung frei verfuegbarer Programme mit
ausliefern - und damit dem Benutzer ein leistungsfaehiges Paket aus
Betriebssystem und Anwendersoftware zur Verfuegung stellen.

Mit Linux 9.0 meinst du vermutlich die Linux-Distribution SuSE Linux 9.0.

Auf einem meiner Rechner laeuft SuSE Linux 10.0, die Struktur der Logdateien
sollte aehnlich sein, ich kann also hoffentlich nachsehen, wenn Du Fragen
hast.

> Der Kernel ist inzwischen
> aber durch Andreas aus der Liste - der inzwischen nicht mehr auffindbar
> ist - mehrmals upgedatet worden. Ich kann leider also auch keine aktuelle
> angabe machen!

Der Kernel ist prinzipiell unabhaengig von der Distribution. Die Version
kannst Du ganz einfach mit dem folgenden Befehel auslesen:

uname -a

Eingeben auf der Kommandozeile (entweder X-Terminal oder mit Control-Alt-F1
bis F7 auf eine der Textkonsolen wechseln - so Du den vor dem Rechner sitzt,
sonst kannst Du aber mittels ssh auch uebers Netz eine Shell besorgen)

> Leider kann ich momentan nicht auf den Server zugreifen. Habe eben
> versucht, per Putty von zuhause aus einen reboot zu initiieren. Leider
> fährt er nicht mehr korrekt hoch!! Werde eventuell gleich noch einmal die
> Möglichkeit haben, ihn zu starten. Dann schau ich mal in das angegebene
> Verzeichnis. Ich gehe da also rein und gebe was für einen Befehl für den
> aufruf der Kernelmeldungen ein...? dmesg ???

Ja. Kommandozeile starten (xterm, Control-ALT-F1 oder wie auch immer).

dann: dmesg|less

less: dann rauscht Dir die Anzeige nicht gleich durch. Weiterblaettern mit
der Space-Taste.

> Was ist top?

Geh auf die Kommandozeile und probier es aus. Es wird angezeigt, welches
Programm u.a. wieviel CPU-Leistung verbraucht. Wenn Dein Login immer
langsamer wird, koennte das daran liegen, dass irgendein Boesewicht den
Prozessor ueber Gebuehr belegt. In der Spalte %CPU (oder so aehnlich, ich
kann gerade nicht nachsehen) sollte ein solcher Uebeltaeter ganz weit oben
auftauchen - mit hoher Prozentzahl.

Viel Erfolg

   Hartwig