Hm,

danke für die Antwort. Macht es denn so n Unterschied von der Bildquali her?

Gruß, Peter

[EMAIL PROTECTED] schrieb:
Hallo Peter,

leider kann ich zu deinen konkreten Fragen keine Antworten geben, aber da du ja 
auch indirekt darum gebeten hast, deine Kaufentscheidungen zu beeinflussen, 
möchte ich mich hier doch kurz einmischen:

Ich würde keinen 22" TFT per analog VGA ansteuern, geschweige denn einen 24". 
Hier würde ich lieber 30-40 Euronen für eine einfache PCI GraKa mit DVI ausgeben (z.B. 
http://www.heise.de/preisvergleich/a302595.html)
Wenn du das dann auch so umsetzt, solltest du natürlich für deine weiteren 
Bemühungen auch erst die PCI GraKa kaufen und damit weiterprobieren, da es ja 
wenig Sinn macht die onboard ATI zum Laufen zu kriegen und dann was ganz 
anderes zu machen ;)

MfG Alexander






Hallo Liste.

Ich habe vor, meinen PC zum Triple-Head-System auszubauen und mache nun etwas, was ich normal nie mache: Ich informiere mich vorher um nicht wieder was zu kaufen,
was dann eh nicht geht/sich nicht wie gewünscht nutzen lässt :-).

---cut---
Momentan habe ich eine Nvidia, an der ich Dual-Head mit 2 x 19" betreibe.
Das ist ne AGP-Karte mit 2 DVI-Ausgängen:
05:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G70 [GeForce 7600 GT] (rev a1)

Dann habe ich noch eine onboard-Bauern-ATI.
Das ist ein Grafikkrüppel (nur VGA-Ausgang) und kann wahrscheinlich nicht mal Videos ohne Ruckeln zeigen:
01:05.0 Display controller: ATI Technologies Inc Rage XL (rev 27)

Daran würde ich dann den 22" oder 24" Zoll hängen, je nachdem für was das Geld reicht. Zum testen habe ich aber noch einen 19" CRT da. Das sollte ja reichen. Wenn ich es da hinbekomme,
denke ich wird es auch mit einem LCD tun :-).
---cut---

Soviel zum Vorhaben.

Da ich nun von X ausser n bissel in der org.conf rumpfuschen (vom Rest habe ich einfach nur sowas von keinerlei Ahnung) noch nie gross mit X was zu tun hatte, wollte ich hier fragen wie/ob ich das mit X realisieren kann. Stand ist folgender: Der Monitor am onboard-Bauerntrampelverschaukel-Grafik-Chip macht weder beim booten noch bei X aktuell kein Bild. Auch kein kurzes geflimmer oder sonstwas, er bleibt einfach nur dunkel (die nvidia-Karte/die anderen beiden Monitore gehen).

Ich denke, dass ich trotzdem mittels X ein Bild bekommen kann. Ich vermute halt einfach, dass bei ner zusatz-Graka das "normale (Konsole, BIOS etc.) Bild" nur auf die addonn-Graka geschickt wird, sie aber dennoch nutzbar ist. Im BIOS lässt sie sich nicht ausschalten, bei nem lspci wird sie angezeigt. Daher hoffe ich, dass man das mittels X tun kann (Bild machen). Weiss da jemand genaueres/hat Erfahrung
damit?

Was mich (falls das so wie ich mir das Wünsche, tatsächlich gehen sollte) nun speziell an X interessieren
würde, sind folgende Punkte:
- Da es 2 verschiedene GraKas sind, habe ich dann trotzdem die Möglichkeit, ein xinerama-Ähnliche Funktion
evtl. über alle 3 Monitore zu benutzen?
- Muss ich dafür 2 X-Server starten? (Ich meine, immer mal wieder solche Sachen gelesen zu haben...)
- Könnte Compiz mit so etwas funktionieren? (Oder tut das eh, wenn X tut?)


Dielen Dank für eure Mühen beim Antworten.
Ich mache so etwas normal nie, um ne "Kaufberatung" zu betteln - und es ist mir auch n bissel peinlich - aber ich weiss einfach nicht, wie sich Google mit dem Thema erfolgreich füttern lässt und evtl. ist ja ein "Wissender"
unter euch, der damit schonmal zu tun hatte.




Viele Grüße aus Karlsruhe,

Peter


-- 
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an