Hallo Liste.
Ich habe vor, meinen PC zum Triple-Head-System auszubauen und mache nun
etwas,
was ich normal nie mache: Ich informiere mich vorher um nicht wieder was
zu kaufen,
was dann eh nicht geht/sich nicht wie gewünscht nutzen lässt :-).
---cut---
Momentan habe ich eine Nvidia, an der ich Dual-Head mit 2 x 19" betreibe.
Das ist ne AGP-Karte mit 2 DVI-Ausgängen:
05:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G70 [GeForce 7600
GT] (rev a1)
Dann habe ich noch eine onboard-Bauern-ATI.
Das ist ein Grafikkrüppel (nur VGA-Ausgang) und kann wahrscheinlich
nicht mal Videos ohne Ruckeln zeigen:
01:05.0 Display controller: ATI Technologies Inc Rage XL (rev 27)
Daran würde ich dann den 22" oder 24" Zoll hängen, je nachdem für was
das Geld reicht.
Zum testen habe ich aber noch einen 19" CRT da. Das sollte ja reichen.
Wenn ich es da hinbekomme,
denke ich wird es auch mit einem LCD tun :-).
---cut---
Soviel zum Vorhaben.
Da ich nun von X ausser n bissel in der org.conf rumpfuschen (vom Rest
habe ich einfach nur sowas von
keinerlei Ahnung) noch nie gross mit X was zu tun hatte, wollte ich hier
fragen wie/ob ich das mit X
realisieren kann. Stand ist folgender: Der Monitor am
onboard-Bauerntrampelverschaukel-Grafik-Chip
macht weder beim booten noch bei X aktuell kein Bild. Auch kein kurzes
geflimmer oder sonstwas, er
bleibt einfach nur dunkel (die nvidia-Karte/die anderen beiden Monitore
gehen).
Ich denke, dass ich trotzdem mittels X ein Bild bekommen kann. Ich
vermute halt einfach, dass bei ner
zusatz-Graka das "normale (Konsole, BIOS etc.) Bild" nur auf die
addonn-Graka geschickt wird, sie aber
dennoch nutzbar ist. Im BIOS lässt sie sich nicht ausschalten, bei nem
lspci wird sie angezeigt.
Daher hoffe ich, dass man das mittels X tun kann (Bild machen). Weiss da
jemand genaueres/hat Erfahrung
damit?
Was mich (falls das so wie ich mir das Wünsche, tatsächlich gehen
sollte) nun speziell an X interessieren
würde, sind folgende Punkte:
- Da es 2 verschiedene GraKas sind, habe ich dann trotzdem die
Möglichkeit, ein xinerama-Ähnliche Funktion
evtl. über alle 3 Monitore zu benutzen?
- Muss ich dafür 2 X-Server starten? (Ich meine, immer mal wieder solche
Sachen gelesen zu haben...)
- Könnte Compiz mit so etwas funktionieren? (Oder tut das eh, wenn X tut?)
Dielen Dank für eure Mühen beim Antworten.
Ich mache so etwas normal nie, um ne "Kaufberatung" zu betteln - und es
ist mir auch n bissel peinlich - aber
ich weiss einfach nicht, wie sich Google mit dem Thema erfolgreich
füttern lässt und evtl. ist ja ein "Wissender"
unter euch, der damit schonmal zu tun hatte.
Viele Grüße aus Karlsruhe,
Peter
--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org