Denny Schierz schrieb:

> Wenn ich in Deutschland einen Server stehen habe und hier eine X
> beliebige Domain registriere, dann stehe ich als Admin-C und co im
> Whois. Die Daten werden dann auch (hoffentlich) auf Konsistenz  überprüft.
>
> Steht nun der Server physisch im Ausland, z.B in Frankreich, wie sieht
> es dann aus? Der Kollege der grad den Server umziehen will, meint, es
> reicht einfach eine Postfach Adresse anzugeben. Die Domain ist selbst
> eine ".net". Ich mag das nicht so recht glauben. Ich glaube auch dort
> ist das Whois vollständig gefüllt.

Ich bin kein Rechtsanwalt. Meine Meinung zu Rechtsfragen ist daher
ziemlich bedeutungslos. Das hindert mich aber nicht daran, sie hier zum
Besten zu geben.

Meiner Ansicht nach geht es hier um zwei völlig voneinander unabhängige
Dinge:
1. Du hast eine .net-Domain registriert (bzw. willst das tun). Dazu mußt
Du die Richtlinien der Registry, die für .net zuständig ist, beachten.
2. Du hast einen Server, der zufälligerweise in Frankreich steht.

Insbesondere:
- Um eine .net-Domain zu registrieren, ist es völlig unerheblich, ob Du
in Frankreich eine Postanschrift hast oder nicht.
- Wenn Du der Besitzer besagter .net-Domain bist, hast Du (direkt oder
indirekt) die Verfügungsgewalt über die zu dieser Domain gehörenden
Einträge auf den DNS-Servern, die für die Domain als zuständig angegeben
sind.
- Ich sehe keinen Grund, der Dich in rechtliche Schwierigkeiten bringen
könnte, wenn Du DNS-Einträge anlegst, die auf die IP eines in Frankreich
stehenden Servers zeigen.

Die Sache sieht anders aus, wenn Du eine .fr-Domain haben willst. Dann
mußt Du selbstverständlich die Vergaberichtlinien der für .fr
zuständigen Registry beachten. Und die verlangt IIRC einen Wohnsitz in
Frankreich.
Aber auch bei .fr hat das nichts damit zu tun, wo der Server steht.

Wie geagt: caveat emptor! Ich bin kein Experte im internationalen
Domain-Recht.

Gruß
  mks