Robert Biberauer wrote:
Hi,
Ich lese nun schon seit einiger Zeit in dieser Mailingliste mit und
endlich ergibt sich mir die Möglichkeit eine Frage zu stellen ;)
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Software Raid 1 und die Platte, auf der der Bootloader
war, ist eingegangen.
Nun komme ich nicht mehr ins System.
Welche Schritte sollte sich nun als 1. einleiten, bzw. mit welchen
Befehlen kann ich von der Live Cd Shell das System von der 2. Platte
Booten?
Oder kann ich einfach per Live Cd Grub neu auf die 2. Platte
installieren?
ja.
Wenn Ja, bleibt mir dabei die grub config erhalten?
ja.
Da auch Xen darauf rennt, wärs nicht optimal wenn ich damit die cfg
überschreibe.
wird sie nicht :-)
Dann im System einfach mit hotremove die kaputte Platte raus und die
neue adden oder?
ja.
Ich benutze Debian Etch und den Software Raid hab ich mit mdadm erstellt!
Einfach neue platte partitionieren wie die alte ("fdisk -l" ist dein
Freund) und mit dem mdadm wieder hinzufügen zum Raidverbund.
Vielen Dank schonmal!
Kein Problem :-)
Kurzes howto dazu...
(ohne Garantie auf tippfehler, da Thunderbird keine
Autovervollständigung kann ;-))
Mounte deine Partitionen nach /mnt, so wie sie auch in der /etc/fstab
angegeben sind.
Z.B.:
/dev/sda1 / ext3 defaults 0 1
/dev/sda5 /usr ext3 defaults 0 2
/dev/sda6 /var ext3 defaults 0 2
/dev/sda7 swap swap defaults 0 0
/dev/sda8 /tmp ext3 defaults 0 2
/dev/sda9 /home ext3 defaults 0 2
mount /dev/sda1 /mnt
mount /dev/sda5 /mnt/usr
mount /dev/sda6 /mnt/var
[etc.]
Dann solltest du noch prov und dev mounten:
mount --bind /dev /mnt/dev
mount --bind /proc /mnt/proc
Jetzt kannst du arbeiten:
chroot /mnt
grub
(in der grub-shell)
grub> root (hdX,Y)
grub> setup (hdX)
grub> quit
hdX,Y auch bei sda-Devices ;-)
"root (hdX,Y)" Gibt den Ort des "/" an wenn ich das richtig weiss...
"root (hd0,0)" <-- erste Platte, erste Partition
Du bräuchtest dann evtl. "root (hd1,0)"
setup (hdX) gibt den zu benutzenden MBR an.
z.B.: setup (hd1) <--- 2. Platte
Wenn du dann alles fertig hast einfach rausgehen, alles umounten,
rebooten und hoffen, dass ich keinen Mist geschrieben habe :-P
Viele Grüße,
Peter
--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org