Robert Biberauer wrote:
Hi,

Ich lese nun schon seit einiger Zeit in dieser Mailingliste mit und endlich ergibt sich mir die Möglichkeit eine Frage zu stellen ;)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Software Raid 1 und die Platte, auf der der Bootloader war, ist eingegangen.
Nun komme ich nicht mehr ins System.
Welche Schritte sollte sich nun als 1. einleiten, bzw. mit welchen Befehlen kann ich von der Live Cd Shell das System von der 2. Platte Booten?

Oder kann ich einfach per Live Cd Grub neu auf die 2. Platte installieren?
ja.
Wenn Ja, bleibt mir dabei die grub config erhalten?
ja.
Da auch Xen darauf rennt, wärs nicht optimal wenn ich damit die cfg überschreibe.
wird sie nicht :-)


Dann im System einfach mit hotremove die kaputte Platte raus und die neue adden oder?
ja.

Ich benutze Debian Etch und den Software Raid hab ich mit mdadm erstellt!
Einfach neue platte partitionieren wie die alte ("fdisk -l" ist dein Freund) und mit dem mdadm wieder hinzufügen zum Raidverbund.

Vielen Dank schonmal!
Kein Problem :-)

Kurzes howto dazu...
(ohne Garantie auf tippfehler, da Thunderbird keine Autovervollständigung kann ;-)) Mounte deine Partitionen nach /mnt, so wie sie auch in der /etc/fstab angegeben sind.

Z.B.:
/dev/sda1    /          ext3      defaults               0      1
/dev/sda5    /usr       ext3      defaults               0      2
/dev/sda6    /var       ext3      defaults               0      2
/dev/sda7    swap       swap      defaults               0      0
/dev/sda8    /tmp       ext3      defaults               0      2
/dev/sda9    /home      ext3      defaults               0      2

mount /dev/sda1 /mnt
mount /dev/sda5 /mnt/usr
mount /dev/sda6 /mnt/var
[etc.]

Dann solltest du noch prov und dev mounten:
mount --bind /dev /mnt/dev
mount --bind /proc /mnt/proc

Jetzt kannst du arbeiten:
chroot /mnt

grub
(in der grub-shell)
grub> root (hdX,Y)
grub> setup (hdX)
grub> quit

hdX,Y auch bei sda-Devices ;-)

"root (hdX,Y)" Gibt den Ort des "/" an wenn ich das richtig weiss...
"root (hd0,0)" <-- erste Platte, erste Partition
Du bräuchtest dann evtl. "root (hd1,0)"
setup (hdX) gibt den zu benutzenden MBR an.
z.B.: setup (hd1) <--- 2. Platte

Wenn du dann alles fertig hast einfach rausgehen, alles umounten,
rebooten und hoffen, dass ich keinen Mist geschrieben habe :-P


Viele Grüße,

Peter
--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org

Antwort per Email an