Christian Felsing schrieb:
Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Bei den HW Raid Lösungen
habe ich allerdings mit Areca Karten gute Erfahrungen gemacht. Die
bringen auch bei Raid6 mehr als die meisten SW Lösungen.
Administration erfolgt über ein getrenntes Ethernet-Interface mit
einem ganz normalen Browser.
Nachteil: Die Dinger sind richtig teuer.
Uah, geh mir fort :-)
Die haben wir auch im Einsatz (12-Fach-Controller).
Toll ja, aber Buggy. Uns fliegen da dauernd Platten raus im Betrieb.
Einmal geflogene Platte raus- und wieder reinschieben behebt zwar das
Problem,
aber nervig isses doch allemal - Immerhin muss man immer ein Rebuild
fahren.
(Wir betreiben die mit SATA-Raptor-Platten)
Letztlich kommt es immer auf den Einzelfall an, ob HW oder SW Raid die
richtige Wahl ist.
Sicher. 3-Ware ist auch nicht das Wahre. Aber bei SW-Raid mit Raid 5
z.B. wird man definitiv
den kürzeren ziehen als mit nem HW-Raid (natürlich nur, wenn es nen
XOR-Chip hat).
Bei mir ging das soweit, dass meine Maus geruckelt hatte, sobald ich auf
die HDD zugegriffen habe
weil es einfach zu CPU-Lastig ist.
Die Gleichung "Hardware-RAID == Schnell" funktioniert so ganz einfach
Klar, dass das generell ein Vorteil ist wollte ich damit nicht zum
Ausdruck bringen.
Gruß, Peter
--
----------------------------------------------------------------------------
PUG - Penguin User Group Wiesbaden - http://www.pug.org